Zum Saisonauftakt der Rheinlandliga hatte die zweite Mannschaft des BC „Smash“ Betzdorf den TV Nassau zu Gast in der Molzberghalle. Das Meisterschaftsspiel fand auf Wunsch der Nassauer an einem Trainingsabend (15.09.22) statt. 

Die Nassauer hatten in der letzten Saison die Meisterschaft in der Bezirksliga erreicht und damit auch den Aufstieg in die Rheinlandliga geschafft. Vom Papier her war das Betzdorfer Team als aktueller Rheinlandliga-Meister klarer Favorit. Doch Nassau zeigte sich gut eingestellt und bereitete den Sieg-Heller-Städtern einige Probleme. Am Ende sprang aber dann doch ein umkämpfter 5:3-Heimsieg raus.

Drei Punkte steuerten dabei die Oldies Andre Schmidt und Björn Hornburg bei. Sowohl gemeinsam im Doppel als auch jeweils in ihren Einzeln setzten sie sich mit Zweisatzsiegen durch.

Knapp ging es dagegen in den anderen Partien zu. Mit Christopher Heftrich schlug ein Rückkehrer an der Seite von Cristoph Berane im zweiten Herrendoppel auf. Heftrich hatte die letzten Jahre für den BC Altenkirchen gespielt und ist zu Beginn der neuen Saison an seine alte Wirkungsstätte nach Betzdorf gewechselt. Gegen die Paarung Bonn/Treis spielte das Betzdorfer Doppel auf Augenhöhe, musste sich aber am Ende mit 19:21 und 16:21 geschlagen geben. Noch knapper ging es im Damendoppel zu. Neuzugang Kim Hoffmann (ebenfalls aus Altenkirchen gekommen) und Isabel Hoss lieferten sich einen Krimi mit den Nassauer Damen Bonn/Abbas. Im ersten Satz drehten die beiden Betzdorfer Damen nach hohem Rückstand noch mächtig auf und gewannen den ersten Durchgang mit 24:22. Die Sätze zwei und drei gingen dann aber leider mit jeweils zweimal 17 Punkten verloren.

Für den vierten Betzdorfer Punkt sorgte dann Kim Hoffmann im Dameneinzel. Gegen Franziska Bonn setzte sich Betzdorfs Neuzugang mit 21:17 und 21:16 durch. Ein ganz wichtiger Punkt zum 4:2-Zwischenstand.

In den beiden ausstehenden Partien musste dann jeweils der dritte Satz die Entscheidung bringen. Heftrich/Hoss gewannen im Mixed gegen Bonn/Abbas den ersten Satz (21:15). Im weiteren Verlauf setzte sich aber die Nassauer Paarung mit dem druckvolleren Spiel durch (17:21, 16:21). 

Im dritten Herreneinzel fightete Mannschaftskapitän Andre Böhmer erfolgreich gegen Julius Krull. Einem klaren ersten Satz (21:11) folgte dann ein unnötiger Satzausgleich (23:25). Im Entscheidungssatz behielt Böhmer aber, nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Nerven und sorgte mit 21:14 für den Siegpunkt seines Teams. Endstand 5:3.

Verfasser: Björn Hornburg 

v.l.n.r.: Andre Böhmer, Björn Hornburg, Kim Hoffmann, Christopher Heftrich, Isabel Hoß, Andre Schmidt, Cristoph Berane

Pin It on Pinterest

Share This