Ende Mai fand in der Betzdorfer Molzberghalle das 2. Jugend-Ranglistenturnier des Badminton-Verbandes Rheinland in den Altersklassem U13 bis U19 statt. Gespielt wurde ausschließlich in den Einzeldisziplinen.
Das Orga-Team des BC „Smash“ Betzdorf rund um „Chef-Organisator“ Björn Hornburg sowie den beiden Turnierleitern Oliver Schönborn und Cristoph Berane, sorgten für gute Rahmenbedingungen und einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Insgesamt lagen 81 Meldungen an den beiden Tagen vor.
Mit Nils Schönborn, Anna Hoß und Mika Schönborn konnten drei Akteure des ausrichtenden BC „Smash“ Betzdorfs und dessen JSG-Partner DJK Gebhardshain, insgesamt fünf Podestplätze erobern.
Ein herausragendes Wochenende spielte Nils Schönborn, der in seiner angestammten Altersklasse U17 das Turnier gewinnen konnte und ein Tag später in der Altersklasse U19 bis ins Finale vordrang. Kurioserweise musste er in beiden Endspielen gegen seinen gleichaltrigen Doppelpartner Jonathan Potthoff (Trier-Tarforst) antreten. Dem Sieg am Samstag (21:19, 21:17) folgte dann eine Niederlage am Sonntag (22:24, 13:21). Zuvor hatten die beiden Youngsters im Halbfinale die arrivierten Andernacher Rheinland-Pfalz-Liga-Spieler Lennard Wendel und Finn-Lukas Sartor bezwingen können.
Ebenfalls einen starken Eindruck konnte Nils Bruder Mika hinterlassen. In der Altersklasse U13 musste er am Samstag erst im Finale gegen seinen Dauerrivalen Armin Kuhberg (Trier-Tarforst) seine erste Niederlage hinnehmen (22:24, 20:22). Zuvor hatte er sich ein Dreisatzmatch mit Doppelpartner Daniel Nilges (Bad Marienberg) geliefert (21:13, 20:22, 21:18) und dabei die entscheidenden „Körner“ für das Endspiel gelassen. Am Sonntag traf er dann in der Altersklasse U15 im Halbfinale wieder auf den Trierer, dem er diesmal mit 21:15, 18:21 und 16:21 erneut unterlag. Am Ende sicherte sich Mika aber dann noch den dritten Rang durch einen Sieg gegen den Remagener Maxim Hüttich.

Platz 2 im JE U13 und Platz 3 im JE U15: Mika Schönborn (BC “Smash” Betzdorf)

Ebenfalls mit dem dritten Platz beendete die Gebhardshainerin Anna Hoß das Klassement im Mädcheneinzel U15. Drei Siege in der Gruppenphase folgten eine Niederlage im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Ziyo Zhao (Trier-Tarforst) und der Sieg im kleinen Finale gegen Maja Gerbrand (Bad Marienberg).
Das gute Abschneiden der heimischen Athleten wurde abgerundet durch Top-Ten-Ergebnisse von Nico Oks (JE U15, Platz 7, Betzdorf), Kim Hoffmann (ME U15, Platz 10, Altenkirchen), Colin Thiel (JE U17, Platz 7, Altenkirchen), Joshua Heinzmann (JE U19, Platz 7, Gebhardshain) und Joshua Trapp (JE U19, Platz 10, Gebhardshain).

Platz 3 im ME U15 belegte Anna Hoß (DJK Gebhardshaun)

Autor: Björn Hornburg / Fotos (c): Oliver Schönborn

Pin It on Pinterest

Share This