Die erste Mannschaft des BC „Smash“ Betzdorf hat es geschafft! Durch zwei Siege in den Auswärtsspielen bei den Reserveteams aus Hütschenhausen (8:0) und Neustadt (5:3), bei einer Niederlage vom vormaligen Tabellenführer Mainz-Hechtsheim in Niederlützingen, sicherten sich die Sieg-Heller-Städter die Meisterschaft in der Rheinland-Pfalz-Liga und schlagen damit erstmals seit dem 28.02.2010 wieder in der Oberliga auf.
Mit Heike Voigt, Kevin Strasser, Thomas Knaack, Markus Wüst und Björn Hornburg waren heuer fünf Akteure im Team, die auch damals im letzten Oberligaspiel des Vereins mitgewirkt hatten. Komplettiert wurde das Meisterteam durch Nina Stahl, Melanie Schulz, Lucas Zimmermann und dem erst 14-jährigen Nils Schönborn.
Im Samstagsspiel gegen Hütschenhausen lief alles optimal für das Betzdorfer Team, die weiterhin auf Kapitän Kevin Strasser verzichten mussten. Alle engen Spiele konnten gewonnen werden und zusätzlich bekam man das 2. Herreneinzel krankheitsbedingt geschenkt. Der Schlüssel zum Sieg lag in den Doppelpartien. Hier ließen die Betzdorfer Damen Schulz und Voigt gegen Kick/Keller nichts anbrennen (21:10, 21:10). Bei den Herren ging es enger zu, doch am Ende setzten sich Zimmermann/Knaack (21:17, 21:18 gegen Maus/Schulz) und Wüst/Hornburg (21:19, 21:18 gegen Leßmeister/Bucher) jeweils in zwei Sätzen durch. Mit der 3:0-Führung im Rücken konnte man beruhigt in die ausstehenden Partien gehen. Erwähnenswert war der Auftritt von Nils Schönborn, der das 3. Herreneinzel gegen Christian Leßmeister mit 21:19, 14:21 und 24:22 nach Hause bringen konnte. Für die weiteren Punkte sorgten Nina Stahl (Dameneinzel), Schulz/Zimmermann (Mixed) sowie Thomas Knaack und Björn Hornburg (kampflos) in den ausstehenden Herreneinzeln. Endstand 8:0.
Weitaus schwieriger gestaltete sich die Partie in Neustadt. Hier machten aber letztlich die Betzdorfer Damen den Unterschied, denn alle Partien mit Damenbeteiligung gingen an die Sieg-Heller-Städter. Nina Stahl im Dameneinzel (21:11, 21:16 gegen Reffert), Schulz/Voigt im Damendoppel (21:14, 21:9 gegen Reffert/Albrecht) und Melanie Schulz an der Seite von Lucas Zimmermann (21:13, 21:18 gegen Deubert/Albrecht) sorgten für wichtige Punkte. In den Herrendoppeln gab es dagegen nur einmal ein Happy End für das Betzdorfer Team. Thomas Knaack und Lucas Zimmermann entschieden das 1. Männerdoppel in drei Sätzen für sich, während Markus Wüst und Björn Hornburg leider im Entscheidungssatz das Nachsehen hatten.
Aus den ausstehenden drei Männereinzeln musste jetzt nur noch eins kommen, um den Sieg und damit die Meisterschaft perfekt zu machen. Und hier war wieder mal Verlass auf Betzdorfs Routinier Thomas Knaack. Im ersten Durchgang des Spitzeneinzels lieferte sich der Winkelbacher ein heißes Duell mit Neustadts Christian Kotremba, mit dem besseren Ende für sich (26:24). Satz Nummer zwei war dann eine klare Angelegenheit für Knaack, der beim Stand von 20:12 den Matchball im Feld versenkte und damit seinem Team die Meisterschaft bescherte. Am Jubel der Betzdorfer taten dann auch die beiden Niederlagen von Björn Hornburg und Nils Schönborn in den ausstehenden Einzeln keinen Abbruch mehr. Endstand 5:3.

Das erfolgreiche Team BC “Smash” Betzdorf 1 beim letzten Spieltag der Saison 2017/2018
v.l.n.r. Markus Wüst, Lucas Zimmermann, Nina Stahl, Nils Schönborn, Heike Voigt, Thomas Knaack, Melanie Schulz, Kevin Straßer, Björn Hornburg

Autor und Foto (c): Björn Hornburg

Pin It on Pinterest

Share This