Am 18./19.03. bestritt die 1. Mannschaft des BC Smash Betzdorf ihre letzten beiden Spiele in der Oberligasaison 22/23. Zum Abschluss durften die Gäste aus Neustadt und Ludwigshafen nochmal in die heimische Molzberghalle kommen, wo zahlreiche Zuschauer die Betzdorfer unterstützen.
Am Samstag war die BSG Neustadt zu Gast. Im 1. Herrendoppel mussten Zimmermann/N. Schönborn ebenso wie die Damen Löhr/Schulz in den Entscheidungssatz. Nachdem die Damen im dritten Satz klar mit 21:7 gewinnen konnten, gingen die Betzdorfer Herren mit 16:21 leer aus. Das 2. Herrendoppel mit Wüst/M. Schönborn gewann ohne große Probleme in 2 Sätzen. Im anschließenden Dameneinzel musste die Gegnerin von Lisa Löhr aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Kapitän Urban gewann das 1. Herreneinzel in 2 Sätzen, Mika Schönborn brauchte im 3. Herreneinzel drei Sätze zum Sieg. Das 2. Herreneinzel ging an die Gäste.
Im abschließenden Mixed machten N. Schönborn/Schulz kurzen Prozess und gewannen mit 21:17 und 21:11. Endstand 6:2.

Mit diesem guten Ergebnis im Rücken startete am Sonntag die Partie gegen den Tabellenersten Post SV Ludwigshafen. Der Aufstieg war für die Gäste schon sicher, da diese am Vortag mit 5:3 in Remagen gewinnen konnten. Trotzdem wollten die Betzdorfer noch einmal alles geben.
Im 1. Herrendoppel lieferten sich N. Schönborn/Urban gegen Mangstl/Heim ein spektakuläres Spiel. Den ersten Satz gewannen die Absteiger aus der Regionalliga mit 17:21. Doch die Smasher kämpften sich ran und konnten dadurch den zweiten Satz mit 21:11 für sich entscheiden. Im dritten Satz wurde jeder Ball in einem sehr fairen Spiel umkämpft. Am Ende mussten sich die Gastgeber mit 19:21 geschlagen geben.
Auch die Damen Löhr/Schulz schafften es bis in den Entscheidungssatz. Nachdem sie den ersten Satz gewannen, verloren sie trotz dreier Matchbälle den zweiten Satz. Im dritten Satz hatten ebenfalls die Gäste die Nase vorn und siegten mit 17:21. Das 2. Herrendoppel mit Zimmermann/M. Schönborn verlor in zwei Sätzen.
Mit diesem 0:3 Rückstand starteten die Einzelpartien. Lisa Löhr konnte ihre positive Einzelbilanz ausbauen und gewann klar in 2 Sätzen. Das 2. und 3. Herreneinzel gingen leider wieder in zwei Sätzen an die Ludwigshafener. 
Urban griff im 1. Herreneinzel an. Jonas Kehl, der schon in der 2. Bundesliga beim SV Fischbach aktiv war, wehrte sich, doch anders als im Doppel konnte der Betzdorfer Kapitän den Entscheidungssatz mit 21:19 für sich gewinnen. Das Mixed N. Schönborn/ Schulz gewann gegen Mangstl/Schoennerstedt in drei umkämpften Sätzen mit 21:15 19:21 21:17.
Endstand 3:5.

Die 1. Mannschaft konnte sich durch sieben gewonnene Spiele, zwei Unentschieden und drei Niederlagen mit 16:8 Punkten vor St. Wendel (15:9 Punkte) die Vize-Meisterschaft in der Oberliga Südwest sichern. Das Ziel – den Aufstieg in die Regionalliga – verpasste das Team damit knapp. Doch die Betzdorfer zeigten, dass sie oben mitspielen können und blicken auf eine sehr gute Saison zurück.

Pin It on Pinterest

Share This