Am 02. Und 03. April fand die erste Jugend-Rheinlandrangliste des Badminton Verbandes Rheinland in der Großsporthalle in Gebhardshain statt. Mit Mika Schönborn und Julian Spies waren auch zwei Akteure des BC „Smash“ Betzdorf am Start.
Mika startete bei den Jungen U19 von Setzplatz eins in das Turnier. Durch drei klare Siege gegen Spieler aus Remagen, Adenau und Andernach qualifizierte sich der junge Niederfischbacher für das Finale, in dem er auf Yangfan Zhan vom SVE Mendig traf. Auch hier konnte der Gegner kaum Paroli bieten, sodass sich Schönborn in zwei klaren Sätzen den Turniersieg sichern konnte.
Gleiches Bild im Mixed an der Seite seiner Altenkirchener Partnerin Kim Hoffmann. Über Emilio Bähner/Anna Paula Kempf (beide Gebhardshain) und Birger Grein/Anne Bredlau (Bad Marienberg/Güls) spielte sich die Paarung ins Endspiel. Dort bekamen sie es mit Maxim Hüttich und Maya Gerbrand (Remagen/Bad Marienberg) zu tun, die sich im ersten Satz gut wehrten (21:16) aber am Ende dann doch deutlich das Nachsehen hatten (21:8). Damit endete für Mika das Turnier mit zweimal Platz eins auf dem Siegertreppchen.
Julian Spies trat im Jungeneinzel der Altersklasse U17 an. Nach Siegen über den an vier gesetzten Marcel Hoen (Bad Marienberg) und Alexander Mentzel (Merscheider TV), musste sich der Betzdorfer lediglich Fabian Karmann (SuS Obere Saar) geschlagen geben. Als Gruppenzweiter zog er ins „kleine Finale“ ein, wo er im Lokalduell auf Julian Hoß (Gebhardshain) traf. Gegen den Gebhardshainer U15-Spieler entwickelte sich eine ganz enge Partie, die keinen Verlierer verdient hätte. Am Ende verlor Spies mit 20:22, 21:18 und 19:21 ganz knapp und musste mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Trotzdem eine gute Turnierleistung des Betzdorfer Nachwuchsspielers.
Verfasser: Björn Hornburg