Am 17. Und 18. Dezember 2022 fand in der Kirchener Molzberghalle das 4. C-Ranglistenturnier (Jugend) des Badminton Verbandes Rheinland (BVR) statt. Gespielt wurden die Disziplinen Einzel und Doppel in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19. Für das Orga-Team des BC „Smash“ Betzdorf war es die erste Turnierdurchführung „nach“ Corona. 

Seit der Reform des Jugend-Ranglistensystems im Deutschen Badminton Verband (DBV), ist es nun auch Spielerinnen und Spieler aus anderen Landesverbänden erlaubt, an Ranglisten des Badminton Verbandes Rheinland teilzunehmen. So konnte das Betzdorfer Orga-Team unter anderem auch Spielerinnen und Spieler aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland und Baden-Württemberg in der Molzberghalle begrüßen. Insgesamt verzeichnete die Turnierleitung 108 Meldungen für das Wochenende.

Mit Kim Hoffmann, Mika Schönborn und Julian Spieß starteten drei Akteure des ausrichtenden BC „Smash“ Betzdorf ins Turnier, die ihren Heimvorteil auch mit sportlich guten Ergebnissen nutzen konnten.

Allen voran Mika Schönborn. Der junge Oberligaspieler des BC dominierte im Einzel die Altersklassen U17 und U19. Seine schwerste Partie musste Schönborn schon am Samstag in der U17-Konkurrenz überstehen. Nach drei klaren Siegen lieferte er sich mit Henri Sauer (Hövelhof/NRW) im Finale ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende eines spannenden Spiels mit vielen sehenswerten Ballwechsel erspielte sich der Niederfischbacher durch ein 22:20 und 21:18 den Turniersieg. Am Sonntag ließ Mika Schönborn dann in der Altersklasse U19 seinen zweiten Turniersieg folgen. Gegen den an eins gesetzten Vincent Hofmeister (Solingen) zeigte er im Finale ein fast perfektes Spiel. Mit 21:6 und 21:6 ließ er seinem Kontrahenten keine Chance. Die Höhe des Sieges überraschte, war aber das Ergebnis einer tadellosen Leistung. 

Neben den beiden Siegen im Einzel konnte sich Mika Schönborn an der Seite seines Vereinskameraden Julian Spieß (U17) und dem Gebhardshainer Emilio Bähner (U19) noch jeweils den zweiten Platz in der Doppelkonkurrenz erspielen. Im U17-Finale unterlagen sie der Bonner-Lüdinghausener Paarung Kurnatowski/Sargin mit 14:21 und 17:21. Bei der U19-Konkurrenz ging es noch knapper zu. Erst im dritten Satz musste man sich den an eins gesetzten Hofmeister/Nilges (Solingen/Bad Marienberg) mit 17:21 geschlagen geben. 

Für einen weiteren Betzdorfer Turniersieg sorgte Kim Hoffmann im Mädchendoppel U19. An der Seite von Maja Gerbrand (Bad Marienberg) konnte sie alle drei Partien gewinnen. Entscheidend war hier der Sieg gegen die an eins gesetzten Anita Bunjaku (Mendig)/Sina Chalgoum (Andernach). Mit 21:14, 14:21 und 21:16 hatten sie der rheinländischen Paarung das Nachsehen gegeben. 

Auch im Einzel U19 konnte Kim Hoffmann ein Platz auf dem Siegertreppchen erreichen. Die junge Altenkirchenerin, die seit dem Sommer für das Rheinlandliga-Team der Betzdorfer aufschlägt, verlor zwar das Halbfinale gegen Sina Chalgoum (18:21, 19:21), konnte aber das kleine Finale gegen Isabella Tews (Hövelhof/NRW) mit 21:18, 19:21 und 21:15 für sich entscheiden und sich damit den dritten Platz sichern.

Abgerundet wurde das gute Abschneiden der Betzdorfer Akteure mit einem siebten Platz von Julian Spieß im Jungeneinzel U17.

Alle Ergebnisse unter:

https://www.turnier.de/tournament/ff5e8e07-0dc9-4ef3-bd39-c0bb28eb4c22

https://www.turnier.de/tournament/064350E9-10F0-4DA1-B3D2-9EBEE29C91AD

links: Mika Schönborn
links: Maya Gerbrand und Kim Hoffmann

Pin It on Pinterest

Share This