Vom 11.06. bis zum 13.06.2021 hatte die Gruppe Mitte zum Präsenztermin der DBV-Talentscout-Ausbildung 2021 nach Saarbrücken an den Olympiastützpunkt eingeladen. Der BC „Smash“ Betzdorf hatte Jugendwart Björn Hornburg und Jugendtrainer Przemyslaw Urban für die Ausbildung angemeldet. Die Ausbildung zum DBV-Talentscout zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen darauf vorzubereiten, systematisch in der Kinder- und Jugendarbeit des eigenen Vereins zu agieren, insbesondere in Kooperation mit Grundschulen Mitglieder für den Verein zu gewinnen und diese für die Sportart Badminton zu begeistern, um sie im zweiten Schritt durch die Entwicklung förderlicher Strukturen im Verein und Vereinstraining auf Wettkämpfe im Badminton vorzubereiten.

Im weiteren Verlauf kann der Verein durch Initiierung und Umsetzung einer entsprechenden Projektkonzeption vom Deutschen Badmintonverband zum DBV-Talentnest ernannt werden. Diese Auszeichnung entspricht der ersten Stufe der Talentförderstrukturen im DBV.

Die Ausbildung wird durch Videokonferenzen und durch Blended-Learning-Angebote über die DBV-Lehrplattform „Racketmind“ abgerundet und endet im Juli.

Pin It on Pinterest

Share This