Am Wochenende stand der letzte Doppelspieltag für die erste Mannschaft des BC “Smash” Betzdorf in der Hinrunde an. Gegen Remagen und Mitaufsteiger Niederlützigen musste gepunktet werden, wollte man Abstand zu den Abstiegsplätzen halten.
Am Samstag mussten die Sieg-Heller-Städter die Reise an den Rhein zur Reservemannschaft des BC Remagen ohne Routinier Thomas Knaack antreten, der aus privaten Gründen kurzfristig verhindert war. Dafür war erstmals Nina Stahl wieder mit von der Partie, die aber nach einem operativen Eingriff noch Trainingsrückstand aufweist. Zusätzlich wurde Youngster Nils Schönborn in den Kader berufen.  
Aber auch Remagen hatte mit personellen Problemen zu kämpfen. Mit dem ehemaligen deutschen Doppeljugendmeister Timm Gründer, fehlte ein wichtiger Spieler. Er wurde durch Ersatzmann Julian Voigt (Remagen 3 – Rheinlandliga) vertreten.
Zu aller Überraschung konnten Melanie Schulz und die frisch genesene Nina Stahl den ersten Punkt für ihr Team holen. Gegen Herbst/Rohbeck gab es einen unerwartet klaren Zweisatzsieg. Spannender machten es Kevin Straßer und Lucas Zimmermann im 1. Herrendoppel. In der engen Partie gegen Kopf/Wansorra konnte sie sich mit 21:19 und 22:20 durchsetzen. Im zweiten Herrendoppel verpassten es Przemyslaw Urban und Markus Wüst eine Vorentscheidung zu erzwingen. Gegen Weinert/Schinz hatten sie im Entscheidungssatz leider mit 19:21 das Nachsehen.  
In den anschließenden Herreneinzeln konnten Urban im 2. Einzel und Schönborn im 3. Einzel die nächsten zwei Punkte für Betzdorf holen und damit schon einmal einen Punkt fix machen. Überragend war der Auftritt von Urban, der Mirko Kopf mit zweimal 21:7 deklassierte. Auch Nils Schönborn nutzte die Gunst der Stunde und gewann sein Spiel gegen Voigt in zwei Sätzen. Kevin Straßer und Nina Stahl verloren dagegen ihre Einzel. 
Im abschließenden Mixed ging es dann um Sieg oder Unentschieden. In einer nervenaufreibenden Partie mussten Lucas Zimmermann und Melanie Schulz nach den ersten beiden Sätzen (26:24 und 18:21) in den Entscheidungssatz. Dort wandelten die beiden Betzdorfer einen 17:20-Rückstand in ein 22:20 um und belohnten sich und das Team mit dem Sieg. Endstand 5:3. 

Am Sonntag empfing man dann den Mitaufsteiger BC Niederlützingen 1 in der heimischen Molzberghalle. In der letzten Saison hatten die Sieg-Heller-Städter eine Niederlage und ein Unentschieden gegen die Rheinländer kassiert. Diesmal wollte man es besser machen. 
Dazu griff Betzdorfs Mannschaftskapitän Kevin Straßer tief in die Taktik-Trickkiste. Er stellte die gesundheitlich noch etwas angeschlagene Nina Stahl mit Ersatzdame Petra Schönborn ins Damendoppel, sodass Melanie Schulz diesmal auch neben dem Mixed das Einzel bestritt. 
Wie zu erwarten wurde das Damendoppel dann auch klar in zwei Sätzen verloren. Dafür stachen aber die Betzdorfer Herrendoppel. Straßer/Zimmermann gegen Becker/Horn (21:15 19:21 21:16) sowie Knaack/Wüst gegen Blümel/Klitsch (27:25 21:18) gingen nach spannenden Spielen und Top-Leistung als Sieger vom Feld. 
Im anschließenden Mixed mussten Zimmermann/Schulz wie am Vortag in den Entscheidungssatz, verloren diesen am Ende aber mit 14:21 gegen die Altersklassen-Nationalspieler Klitsch/Vowinkel. 
Nachdem Straßer das 1. Herreneinzel deutlich in zwei Sätzen gegen den ehemaligen Regionalligaspieler Stefan Horn verlor, konnten Urban (21:1 21:10 gegen Breuer) und Knaack (21:12 21:12 gegen Uli Becker) mit herausragenden Leistungen ihre Herreneinzel klar in je zwei Sätzen gewinnen. 
Somit stand es 4:3 aus Betzdorfer Sicht und das Dameneinzel musste über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Schulz Gegnerin Patraporn Zimmermann erwischte einen rabenschwarzen Auftakt und kassierte einen deutlichen Satzverlust (4:21). Im Laufe der Partie kam die Niederlützingerin aber immer besser ins Spiel und erzwang mit 21:19 den dritten Durchgang. Im Entscheidungssatz verlief die Partie bis zum 11:11 auf Augenhöhe, doch dann konnte sich die Betzdorferin absetzen und die Partie am Ende mit 21:14 gewinnen und damit den Siegpunkt für ihr Team einfahren. Endstand 5:3

Freude beim Oberliga-Team über den Sieg gegen den BC Niederlützingen

Autoren: Melanie Schulz, Björn Hornburg | Foto (c): privat

Weitere Eindrücke vom Wochenende

Pin It on Pinterest

Share This