Die erste Mannschaft des BC „Smash“ Betzdorf startete am Samstag mit der erwarteten Niederlage in die Saison. Beim letztjährigen Vize-Meister TB Andernach 1 verloren die Sieg-Heller-Städter mit 2:6.
Im Vorfeld hatte man im Betzdorfer Lager mit einem Unentschieden geliebäugelt. Dafür hätten aber die Betzdorfer Herrendoppel zünden müssen, was leider ausblieb. Sowohl die Paarung Straßer/Zimmermann im erste Herrendoppel (9:21, 13:21 gegen F. Bender/Nonn), als auch Urban/Wüst im zweiten Männerdoppel (18:21, 10:21 gegen Ph. Bender/Marschke) blieben ohne echte Siegchance. Auch in den Damenspielen war nichts zu holen. Melanie Schulz und Ersatzdame Andrea Baethcke verloren deutlich gegen Ina Vermaßen und Yasmin Chalgoum und auch das Dameneinzel ging erwartungsgemäß an die Rheinländer.
Überzeugende Auftritte gab es dann von Neuzugang Przemyslaw Urban und Altmeister Thomas Knaack im zweiten und dritten Männereinzel. Urban konnte den wiedergenesenen Michael Nonn mit 17:21 und 16:21 auf Distanz halten und Knaack setzte sich wieder einmal gegen Kostja Marschke durch (21:18, 21:18), den er bereits letztes Jahr in der Rheinland-Pfalz-Liga zweimal besiegen konnte. Kevin Straßer musste dagegen im Spitzenspiel die Stärke seines Gegners Fabian Bender neidlos anerkennen (11:21, 15:21).
Im abschließenden Mixed hätten die Betzdorfer Lucas Zimmermann/Melanie Schulz noch Ergebniskosmetik betreiben können. Im Entscheidungssatz hatte die Andernacher Paarung Ph. Bender/Vermaßen aber am Ende die Nase vorn (22:24, 21:13, 21:18).
Schon am kommenden Wochenende stehen die nächsten Spiele an. Mit dem PSV Saarbrücken 1 erwarten die Sieg-Heller-Städter am Samstag einen ersten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt (17:00 Uhr). Am Sonntag ist dann der 1. BCW Hütschenhausen zu Gast (10:30 Uhr). Gespielt wird in der Gebhardshainer Großsporthalle, da die Betzdorfer Molzberghalle anderweitig vergeben ist.
Autor: Björn Hornburg