Am letzten Oktoberwochenende für die erste Mannschaft des BC „Smash“ Betzdorf der 4. und 5. Spieltag in der Oberliga Südwest an.
Zu Gast bei der BSG Neustadt 1, hofften die Smasher am Samstag (27.10.) einen Punkt einfahren zu können. Durch das krankheitsbedingte Fehlen der Damen Heike Voigt und Nina Stahl, musste Katharina Dreesbach aus der zweiten Mannschaft im Oberligateam aushelfen. Wie erwartet verloren Dreesbach/Melanie Schulz das Damendoppel in zwei Sätzen.
Den ersten Punktgewinn verbuchten die Sieg-Heller-Städter im ersten Herrendoppel. Thomas Knaack und Sofik Urban setzten sich hauchdünn im dritten Satz gegen die Paarung Kieser/Pal durch (21:19). Das zweite Herrendoppel Straßer/Zimmermann musste ebenfalls in den Entscheidungssatz. Doch leider konnten sie sich am Ende nicht gegen Prenzel/Wüst durchsetzen und verloren den dritten Satz deutlich (7:21).
Im anschließenden Mixed konnten Lucas Zimmermann/Melanie Schulz gegen Pal/Kaiser nach verlorenem ersten Satz die nächsten zwei klar für sich entscheiden und hielten damit ihr Team im Spiel (10:21 21:13 21:12).
In den darauffolgenden Einzelpartien hatten Katharina Dreesbach im Dameneinzel und Kevin Straßer im ersten Herreneinzel das Nachsehen und verloren jeweils glatt in zwei Sätzen. Oldi Thomas Knaack konnte sich im dritten Herreneinzel dagegen wieder einmal durchsetzen. Er gewann gegen Lukas Wüst in drei Durchgängen (18:21, 21:10, 21:18).
Das Spitzenspiel von Przemyslaw Urban gegen Nico Prenzel avancierte dann zum Krimi. Nachdem Urban den ersten Satz verlor, konnte er sich im zweiten zurückkämpfen und erzwang den Entscheidungssatz. Dort musste er sich am Ende dann nach einem offenen Schlagabtausch mit 16:21 22:20 18:21 geschlagen geben und den Gesamtsieg den Neustädtern überlassen. Endstand 3:5.
Am Sonntag war man dann als klarer Außenseiter zu Gast beim TuS Neuhofen 1. Schnell war klar, dass beim Regionalliga-Absteiger nichts zu holen ist, zumal auch Thomas Knaack wegen eines privaten Termins nicht zur Verfügung stand und von Youngster Nils Schönborn ersetzt wurde.
Die Dominanz der Hausherren spiegelte sich dann auch in den einzelnen Partien wieder. Nachdem sowohl die beiden Herrendoppel als auch das Damendoppel in je zwei Sätzen verloren wurden, hatte man auch in den Einzelpartien das Nachsehen. Alle Spiele wurden klar in zwei Sätzen abgegeben. Lediglich Sofik Urban (zweites Herreneinzel) konnte sich bis in den dritten Satz spielen, musste diesen jedoch verletzungsbedingt beim Stand von 5-7 aufgeben.
Auch das Mixed konnte im abschließenden Spiel nicht mehr für den Ehrenpunkt sorgen. Lukas Zimmermann und Melanie Schulz verloren gegen die Paarung Bahro/Marino ebenfalls in zwei Sätzen. Endstand: 0:8.
Für die abschließenden Spiele in der Hinrunde gegen die Konkurrenten aus Remagen und Niederlützingen (10./11.11.18) muss nun Aufbauarbeit geleistet werden, damit man noch wichtige Punkte zum Klassenerhalt einfahren kann. Das gute aber unglücklich verlorene Spiel gegen Neustadt, sollte Mut machen.
Das Team des BC “Smash” Betzdorf 1 ließ sich trotz Niederlage in der Pfalz nicht die Stimmung verderben
Autoren Melanie Schulz / Björn Hornburg und Foto (c): privat