Am Samstag (07.10.23) traf die zweite Mannschaft des BC „Smash“ Betzdorf in der Gebhardshainer Großsporthalle auf die Erstvertretung des BC Mayen. Die Eifelaner waren mit zwei Siegen gegen die Mannschaften aus Güls 2 und Plaidt in die Rheinlandliga-Saison gestartet. Entsprechend vorgewarnt war man im Betzdorfer Lager.
Das man am Ende die Partie ungefährdet mit 8:0 gewinnen konnte, lag vor allem daran, dass Heike und Thomas noch kurzfristig ihre Teilnahme zusagten und damit die vielen personellen Absagen im Vorfeld mehr als kompensiert wurden.
Lediglich im ersten Herrendoppel gab es ein Spiel auf Augenhöhe. Thomas und Markus lieferten sich mit Julian Daum und Stefan Gasterich einen wahren Krimi. Nach 23:21 und 19:21 in den ersten beiden Sätzen, lagen Thomas und Markus im Entscheidungssatz schon mit 17:20 zurück, ehe sie die Partie nach Abwehr mehrerer Matchbälle dann doch noch mit 27:25 drehen konnten. Zuvor hatten Heike und Kim sowie Andre und Björn das Damendoppel bzw. das zweite Männerdoppel jeweils deutlich in zwei Sätzen gewonnen.
Im Anschluss sorgten Kim (21:17, 21:14 gegen Lisa Kalt) und Andre (21:14, 21:15 gegen Florian Kalt) in ihren Einzeln für klare Verhältnisse (Zwischenstand 5:0). Danach musste nur noch Routinier Björn im zweiten Herreneinzel aufs Feld, da die Mayener Mannschaft zuvor das Mixed und das erste Männereinzel geschenkt hatten. Der Wissener löste seine Aufgabe gewohnt souverän und konnte nach getaner Arbeit (21:13, 21:8 gegen Stefan Gasterich) sein Feierabendbier genießen.
Verfasser: Björn Hornburg