Am Donnerstag (05.05.22) stieg das Spitzenspiel der Rheinlandliga zwischen dem Tabellenzweiten aus Heimbach-Weis 1 und der zweiten Mannschaft des BC Smash Betzdorf, die als Tabellenführer ins Match ging. Gespielt wurde in der Molzberghalle parallel zum Trainingsbetrieb. Die Rheinländer hatten um eine Vorverlegung des Spiels von Samstag auf den Donnerstag gebeten. Dieser Bitte waren die Sieg-Heller-Städter dann auch nachgekommen.

Während das Betzdorfer Team personell aus dem Vollen schöpfen konnte, mussten die Rheinländer im Herrenbereich mit Ersatz anreisen. Dieser Nachteil machte sich schon direkt in den Herrendoppeln bemerkbar. Sowohl Andre Schmidt/Björn Hornburg im ersten Männerdoppel (21:9, 21:5 gegen Kahn/Adams) als auch Mika Schönborn/Andre Böhmer im zweiten Herrendoppel (21:10, 21:12 gegen Bleidt/Buchholz) hatten keine Probleme in ihren Partien. Anders sah es dagegen im Damendoppel aus. Heike Voigt und Nina Stahl konnten zwar den ersten Satz noch mit 21:19 für sich entscheiden. Die Durchgänge zwei und drei gingen dann aber an die Gegnerinnen Gayk/Minz (16:21, 12:21).

Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, dass die Heimbach-Weiser sich durch den Sieg im Damendoppel lediglich den Ehrenpunkt gesichert hatten. Denn in allen ausstehenden Spielen sollten Betzdorfer Akteure das Feld als Sieger verlassen.  

Den Anfang machten Mika Schönborn und Nina Stahl, die ihre Einzel jeweils klar in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten. Für den Siegpunkt sorgte dann Mannschaftskapitän Andre Böhmer, der gegen Ersatzmann Buchholz lediglich im zweiten Satz Mühe hatte (21:13, 21:18). Im folgenden Spitzeneinzel befand sich Andre Schmidt nach dem ersten Satz klar auf der Siegerstraße. Mit 21:8 hatte er Michael Kahn deutlich die Grenzen aufgezeigt. Danach verlor der Betzdorfer Routinier aber den Faden und den zweiten Durchgang (21:23). Und auch im Entscheidungssatz war die Partie lange Zeit offen, ehe Schmidt den Sack dann doch mit 21:18 zumachen konnte.

Auch das abschließende gemischte Doppel zwischen Hornburg/Voigt und der Ex-Betzdorferin Tanja Gayk mit Partner Peter Bleidt ging in den Entscheidungssatz. Nach 21:16, 14:21 in den ersten beiden Sätzen endete die Partie dann für alle überraschend deutlich mit 21:6 für das Betzdorfer Mixed. Endstand 7:1.

Verfasser: Björn Hornburg

Pin It on Pinterest

Share This