Vom 13.-14. Januar 2018 trafen sich die besten Jugendspieler der Landesverbände Thüringen, Saarland, Rheinhessen-Pfalz, Hessen und des Rheinlands in Ilmenau. Hier wurde 2 Tage in den Doppeldisziplinen und im Einzel um Punkte und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften gekämpft. Vom BC „Smash“ Betzdorf konnten sich Mika Schönborn (Einzel U13) und sein Bruder Nils (Mixed, Doppel und Einzel U15) für dieses überregionale Turnier qualifizieren.
Für den erst elfjährigen Mika ging es darum, Erfahrung auf einem solchen Turnier zu sammeln. Erwartungsgemäß hatte er es in seinem Einzel mit dem an Setzposition 2 geführten Simon Krax aus Hessen schwer. Nach einem nervösen Beginn, konnte er sich im zweiten Satz jedoch deutlich steigern und so trotz der Niederlage sehr zufrieden sein.
Für seinen Bruder Nils startete das Turnier am Samstag mit dem Mixed. Hier verpasste er mit seiner Partnerin Pia Wilbert (BSC Güls) trotz einer guten Leistung den Sprung ins Halbfinale denkbar knapp mit einer 21:19 Niederlage im dritten Satz. Im Einzel traf er dann auf den Hessen Arnav Bhatia. Auch hier hatte Nils im dritten Satz das Nachsehen. Nun hoffte er auf die Doppeldisziplin mit seinem Partner Jonathan Potthoff (FSV Trier-Tarforst). Am Sonntag hieß auch hier wieder der Gegner Arnav Bhatia mit seinem Partner Huy An Nguyen. Das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Keine Paarung konnte sich absetzen und so kam es erneut zum Entscheidungssatz. Hier konnten Nils und Jonathan sich zum Ende absetzen und führten 18:14. Doch es sollte einfach nicht sein, die beiden verloren den Faden und somit schließlich auch das Spiel. Was bleibt ist die Erkenntnis, die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft nur ganz knapp verpasst zu haben. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Autor: Petra Schönborn

Pin It on Pinterest

Share This