Am vergangenen Wochenende (31.03. – 02.04.23) fanden in Ilmenau/Thüringen die diesjährigen Südwestdeutschen Altersklassenmeisterschaften statt. Die besten „Oldies“ der Badmintonverbände Thüringen, Hessen, Saarland, Rheinhessen-Pfalz und Rheinland treffen sich traditionell im Frühjahr, um die Titel und die Qualifikationsplätze für die Deutschen Altersklassenmeisterschaften auszuspielen.
Vom BC „Smash“ Betzdorf nahmen mit Heike Voigt, Thomas Knaack und Björn Hornburg drei heimische Badmintonakteure an den Meisterschaften teil. Alle drei starteten in den Disziplinen Einzel und Doppel und konnten hier mehr als überzeugen.
Gleich am Samstag sorgte Thomas Knaack im Herreneinzel O55 für einen „Start-Ziel-Sieg“. An Nummer eins gesetzt, wurde der Winkelbacher seiner Favoritenrolle gerecht. Mit einem Freilos in der ersten Runde und klaren Siegen über Thomas Wieland (Mainz) und Oliver Hausdörfer (Themar) spielte sich Knaack ins Endspiel. Hier traf er auf den Neustädter Christian Berger, den er mit 21:15 und 21:15 auf Distanz halten konnte.
Auch Ehefrau Heike Voigt wusste zu überzeugen. Im Dameneinzel O50 verpasste sie im Endspiel knapp die Sensation gegen die favorisierte Tatjana Geibig-Krax (Maintal). Nach verlorenem erstem Satz (17:21) zwang Voigt die Hessin durch ein 21:19 in den Entscheidungssatz. Hier setzte sich die Favoritin dann aber doch mit 21:12 durch.
Lospech hatte dagegen der Wissener Björn Hornburg. Er traf im Herreneinzel O50 im Viertelfinale auf Marc Götze (Kassel), der an Nummer eins der Setzliste geführt wurde. Gegen den späteren Turniersieger hielt Hornburg phasenweise mit, musste sich aber am Ende in zwei Sätzen geschlagen geben.
Am Sonntag ging es mit den Doppeldisziplinen noch erfolgreicher weiter. Im Damendoppel O50 kam es zu einem rheinländischen Endspiel. Heike Voigt und Partnerin Daniela Bertuleit (Bad Marienberg) trafen auf Tanja Gayk und Bärbel Ecker (beide Heimbach-Weis). Beide topgesetzten Paarungen schenkten sich in einem ausgeglichenen Spiel nichts. Nach 21:17 und 13:21 musste auch hier der dritte Durchgang die Entscheidung bringen. Und diesmal mit dem besseren Ende für Voigt und Partnerin, die sich den Titel mit 21:15 sichern konnten.
Bei den Herren O50 starteten Thomas Knaack und Björn Hornburg von Setzplatz 3/4 aus in den Wettbewerb. Nach einem Freilos und einem Zweisatzsieg gegen Liebscher/Wagenpfeil (Ginsheim/Wiesbaden), trafen die beiden Betzdorfer in der Vorschlussrunde auf die Turnierfavoriten Eby/Merget (Wehen/Ansbach). Gegen die Ex-Bundesligaspieler ging Satz eins mit 20:22 in der Verlängerung verloren. In Satz zwei machte es die Betzdorfer Paarung besser und erzwang mit 21:19 den entscheidenden dritten Satz. Hier erspielten sich die Betzdorfer schnell eine hohe Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gaben. Endstand 21:11. Im anschließenden Endspiel gegen Speicher/Winter (Wemmetsweiler/Hütschenhausen) kam nur im zweiten Durchgang ein wenig Spannung auf. Nach gewonnenem erstem Satz (21:11) lagen Hornburg/Knaack im zweiten Durchgang nach permanenter Führung plötzlich mit 14:15 hinten, ehe sie das Spiel mit fünf konzentrierten Aktionen wieder drehten und auf 19:15 davonzogen. Endstand 21:16.
Mit dreimal Gold und einmal Silber im Gepäck trat man erschöpft aber glücklich die lange Heimreise an. Alle drei Betzdorfer haben sich durch das hervorragende Abschneiden zudem für die Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Herrenberg bei Stuttgart (19.05.-21.05.23) qualifiziert.

Verfasser: Björn Hornburg

Pin It on Pinterest

Share This